Unser Rückblick auf die 12. Hamburger Klimawoche
In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal auf der Hamburger Klimawoche vertreten. Wir haben acht Veranstaltungen angeboten, darunter waren zwei Vorträge von externen Expert*innen des Klimasofa-Pools und sechs Webinare.
Zum Auftakt gab es einen informativen Vortrag mit dem Titel „Kippt das Klima“ von dem Klimawissenschaftler Dr. Sebastian Bathiany. In seinem Vortrag hat Sebastian uns anschaulich erklärt, dass es nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft keinen Punkt gibt, an dem das Klima von jetzt auf gleich kippt, der Klimawandel aber sehr wohl unumkehrbare Folgen für viele Ökosysteme haben kann. Und er hat uns die wichtige Botschaft mitgegeben, dass es sich trotz apokalyptischer Horror-Szenarien, die durch die Medien geistern, lohnt, so schnell und so viel wie möglich für den Klimaschutz zu tun.
Der zweite Vortrag der Woche wurde von Katharina van Bronswijk von den Psychologists for Future gehalten. In ihrem Vortrag „Vom Wissen zum Handeln“ ging es um die „Intentions-Verhaltens-Lücke“ und die Frage, warum es uns oft nicht gelingt, im Umweltschutz unsere Vorsätze umzusetzen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Katharina und Sebastian! Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr dabei gewesen seid und im Namen des Klimasofas vorgetragen habt!
Nachdem wir bereits Anfang August unser digitales Format erfolgreich getestet hatten, war es uns eine große Freude, im Rahmen der Klimawoche gleich sechs Webinare zu drei Themen anbieten zu können. In dem Webinar „Slow Fashion – des Klimas neue Kleider“ ging es um den Einfluss unseres Kleidungskonsums sowie die ökologischen und sozialen Faktoren dahinter. Daneben lag der Fokus darauf, wie es uns gelingen kann – Schritt für Schritt – nachhaltiger zu handeln und zu konsumieren. Außerdem gab es noch Webinare zu den Themen CO2-Fußabdruck und nachhaltiger Digitalkonsum. Ganz im Stile des Klimasofas haben unsere Webinare die Zuschauer*innen mit wertvollen Informationen und Anregungen zu den Themen versorgt und viele inspirierende Beispiele und einfache Lösungen aufgezeigt, damit wir alle zum wichtigsten Punkt gelangen: Selbst ins Handeln zu kommen!
Weitere Termine und Themen zu neuen Klimasofa-Webinaren folgen in Kürze!
Vielen Dank an alle, die dabei waren und ein großes Dankeschön an die Organisator*innen der Hamburger Klimawoche! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!