Klimasofa live bei Else und Sven

Am Samstag waren wir zu Gast bei unserer fast noch neuen Teamerin Else und haben einen spannenden Klimasofa-Abend verbracht. Das waren Elses Eindrücke:
„Ich habe mich aus zwei Gründen gefreut, das Klimasofa zu mir nach Hause einzuladen. Zum einen um das Konzept zu erleben, an dem ich als Mitglied des Klimasofa-Teams mitwirke. Vor allem aber wollte ich ein Forum für ernsthafte Diskussionen in einer Gruppe von Freund*innen bieten.
Das große Thema Klimawandel und Umweltzerstörung erscheint zu beängstigend, um länger als ein paar Minuten darüber zu sprechen – selbst mit Leuten, die man gut kennt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Menschen Unvermeidbarkeit und Ohnmacht empfinden oder daran glauben, dass etwas auf wundersame Weise eingreifen und uns alle retten wird. Das führt zu ungemütlichen Gesprächen und die Leute gehen meist schnell zu weniger schwierigen Themen über.
Wir waren zehn Personen in unserem Wohnzimmer, als Silke und Tobi auf den Ernst der Umweltsituation und darauf hinwiesen, dass uns die Zeit davonläuft, um etwas zu ändern. Die Atmosphäre war entspannt und der Schwerpunkt lag eher auf Themen, die den Teilnehmenden wichtig waren, als auf einer formellen Präsentation. Diese Flexibilität erleichterte den Meinungsaustausch und die Erkundung verschiedener Standpunkte.
In unserer Gruppe waren viele Berufstätige mit Kindern und unsere Hauptthemen waren Konsum und Reisen. Die Diskussionen über Geschäfts- und Tourismusflüge waren lebhaft und regten alle zum Nachdenken an. Am Ende hatten wir mehr Themen, als in einen Abend passen. Deshalb haben Silke und Tobi den Gästen Quellen mitgegeben, wo sie sich selbst weiter informieren können (z. B. die Klimasofa-Infothek).
Ich würde das Klimasofa allen empfehlen, die wichtige Gespräche mit Freund*innen und Bekannten in einem unterstützenden und informellen Rahmen führen möchten.“
Hast du auch Lust auf einen Abend mit viel Input, Austausch und Starthilfe zum Klimaschutz? Dann schreib uns an info@klimasofa.org. Wir kommen gerne auch zu dir nach Haus!
