Klimawerkstatt Haus der Willkommenskultur

Klimawerkstatt Haus der Willkommenskultur

Wir waren zu Gast bei der Klimawerkstatt „Vom Wissen zum Handeln“ im Haus der Willkommenskultur. Es gab einen spannenden Vortrag mit anschließender Diskussion von Christopher Schrader zum Thema Klima-Kommunikation.

Auch wenn die Erkenntnis für uns nicht neu war, ist es immer wieder wichtig, sich klarzumachen, dass die Vermittlung von reinen Fakten nicht zur gewünschten Veränderung führt. Denn dann wäre die Welt nicht in dem Zustand, in dem sie heute ist. Wir müssen uns vielmehr klar darüber sein, dass wir Menschen viel weniger rational sind, als wir denken, und dass wir meistens von unseren Werten, Gefühlen und Gewohnheiten geleitet werden. Genau hier muss also die Kommunikation über die Klimakrise ansetzen. So machen wir es auch in all unseren Formaten und Veranstaltungen.

Christopher Schrader hat zu diesem so wichtigen Thema ein tolles Handbuch geschrieben. Es heißt „Über Klima sprechen“ und ihr könnt es über die Seite klimafakten.de kostenlos lesen oder in der Buchhandlung kaufen. Ganz toll ist auch der Podcast zum Handbuch, der ebenso „Über Klima sprechen“ heißt und der die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Buch zusammenfasst.

Wenn ihr gern einen Vortrag oder Workshop zum Thema „Klima-Psychologie“, „Klima-Kommunikation“ oder „Klima-Resilienz“ buchen möchtet, schreibt uns gern an info@klimasofa.org.