Was kann ich allein schon bewirken?

Was kann ich allein schon bewirken?

Stellst du dir diese Frage auch manchmal oder hörst sie von anderen? Auch uns beim Klimasofa treibt es um, ob wir eigentlich etwas zur notwendigen Veränderung beitragen können.

🤷 Aufgrund der Größe der ökologischen und sozialen Krisen und der Ohnmachtsgefühle angesichts des Krieges gegen die Ukraine ist es sehr nachvollziehbar, dass wir an unserer eigenen Wirksamkeit zweifeln. Dazu trägt auch bei, dass wir die Wirkungen unseres Handelns nicht unmittelbar spüren, sehen oder messen können. Wenn ich gegen den Krieg demonstriere oder mich statt für eine Flugreise für einen Urlaub an der Ostsee entscheide, scheint das erst einmal keinen Unterschied zu machen.

🤲 Was uns dabei helfen kann, trotz unserer Kleinheit unsere Wirksamkeit zu sehen, ist die Erkenntnis, dass wir alle ein Teil des großen komplexen Systems sind und wir durch die Art, wie wir in diesem handeln, das gesamte System beeinflussen. Wir sind eben keine isolierten Wesen, deren Tun nur uns selbst betrifft, sondern wir beeinflussen durch die Beziehungen zu unseren Mitmenschen, zur Natur und den Tieren auch immer das große Ganze. Das wissen wir eigentlich auch tief in uns drin, vergessen das nur zu oft angesichts der vorherrschenden individualisierten Lebensweise.

Wenn wir in diesem Bewusstsein der Verbundenheit leben, dann stellt sich die Frage nach der Wirksamkeit unseres Beitrags nicht mehr. Oder nur noch selten. 😉

Und dann geht es nicht mehr darum, ob ich eine Wirkung habe, sondern welche, wo meine persönlichen Hebel für Veränderung sind und wo ich meine Energie am besten einsetze.

💚 Lasst uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Erzähle uns, was du schon machst oder was du planst!