Wie kann der Wandel gelingen?

Wie kann der Wandel gelingen?

Klar ist für uns, dass wir ein anderes Wirtschaftssystem brauchen!

Deshalb waren Annica und Silke aus dem Klimasofa-Team bei einer Greenpeace-Veranstaltung, bei der die Grundlagen der Gemeinwohl-Ökonomie vorgestellt wurden.

Kern dieser inzwischen weltweiten Bewegung ist eine gänzlich andere Art des Wirtschaftens: Der Zweck ist die Befriedigung der Bedürfnisse lebender und zukünftiger menschlicher Generationen, im Einklang mit demokratischen Grundwerten und innerhalb der ökologischen Grenzen des Planeten. Es geht also nicht mehr um die Geldvermehrung um ihrer selbst willen, sondern Geld ist nur noch ein Mittel zur Erreichung des Gemeinwohles.

Die gesamte Bewegung entstand durch das Buch von Christian Felber „Gemeinwohl-Ökonomie“ aus dem Jahr 2010. Sehr schnell fanden sich viele Unterstützer dieser neuen Art des Wirtschaftens und schon 2011 erstellten die ersten Unternehmen eine Gemeinwohl-Bilanz.

Mittlerweile haben über 1.000 Unternehmen und Organisationen eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt. Diese Auswertung ist das Herzstück der Gemeinwohl-Ökonomie: Neben der finanziellen Bilanz wird mit Hilfe einer Matrix und einem Punktevergabesystem eine ethische Bilanz erstellt. Die Matrix deckt gängige CSR-Standards ab, geht aber noch darüber hinaus.

Für uns klingt das nach einem zukunftsfähigen Wirtschaftsmodell.

Wenn ihr mehr über die Gemeinwohl-Ökonomie erfahren möchtet, schaut mal auf den Seiten von germany.ecogood.org vorbei.