Die Bedeutung der Ernährung

„Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.“ – Albert Einstein

Schon Albert Einstein wusste, dass die Ernährung ein entscheidender Faktor im Hinblick auf Klimaschutz und unser Überleben auf der Erde ist. Allein durch die Nutztierhaltung werden zwischen 14,5 % (FAO) und 51 % (World Watch Institut) der gesamten globalen Treibhausgasemissionen verursacht. Für die Haltung der Nutztiere wird rund ein Drittel der gesamten Landoberfläche der Erde beansprucht.

Außerdem ist die Landwirtschaft für 70 % des globalen Frischwasserverbrauchs verantwortlich (FAO).

Was wir essen, beeinflusst also nicht nur unsere Gesundheit, sondern hat auch weitreichende Auswirkungen auf das Klima, auf Ökosysteme und auch auf andere Menschen, die in der Lebensmittelproduktion arbeiten.

Doch woher kommt eigentlich die Nahrung, die wir tagtäglich zu uns nehmen? Und welche Auswirkungen hat unsere Ernährung auf die Umwelt, Tiere und auf andere Menschen?

Wir geben euch hier einen Überblick über die Probleme im Zusammenhang mit unseren Lebensmitteln. Unter Tipps findet ihr im Anschluss weitere Anregungen zu einer nachhaltigen Ernährung.