Was ist der CO2-Fußabdruck?
Mit dem CO2-Fußabdruck kannst du deine individuellen CO2-Emissionen berechnen, die z. B. durch deinen Stromverbrauch, deine Ernährung, dein Konsumverhalten und deine Art von Mobilität ausgestoßen werden. Somit ist der CO2-Fußabdruck ein Maß für die konsumbasierten Emissionen eines Menschen (meist in Tonnen pro Jahr und Kopf angegeben) (Global Footprint Network).
Es ist wichtig zu wissen, dass in die Berechnung des CO2-Fußabdrucks auch die anderen Treibhausgase mit einbezogen werden, diese werden in sogenannte CO2-Äquivalente umgerechnet. Der CO2-Fußabdruck misst also die Gesamtmenge an Treibhausgasen, die direkt oder indirekt durch Aktivitäten von Personen oder die Herstellung von Produkten entsteht. Dies beinhaltet auch die Emissionen, die im Ausland entstehen (z. B. bei der Produktion).
Achtung: Unterschiedliche CO2-Rechner ergeben unterschiedliche Werte (kleine Abweichungen). Das liegt daran, dass unterschiedliche Quellen und Methoden zu Grunde liegen. In manchen Rechnern werden auch die Emissionen, die im Ausland für Produkte entstehen, mit eingerechnet, in anderen Rechnern nicht.