Unendliches Wachstum auf einem endlichen Planeten?

In unserem kapitalistischen Wirtschaftssystem ist es sogar notwendig, dass Menschen ständig konsumieren, denn genau das ist Bedingung für die Aufrechterhaltung des Systems. Die Idee, die dahinter steckt, ist die des exponentiellen Wachstums von Kapital, also Gewinnmaximierung. Dazu müssen möglichst viele und große Flächen erschlossen und Rohstoffe verfügbar und nutzbar gemacht werden. Unendliches Wachstum ist auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen jedoch nicht umsetzbar (Greenpeace). Kenneth E. Bolding, ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler britischer Herkunft hat das einmal so formuliert:

„Wer glaubt, exponentielles Wachstum könne in einer endlichen Welt unendlich weitergehen, ist entweder wahnsinnig oder Ökonom.“

Um zu verstehen, was exponentielles Wachstum ist, kann man unzählige Beispiele heranziehen. Das wohl derzeit Bekannteste ist das des exponentiellen Wachstums der Anzahl der COVID-19-Infektionen.

Aber auch beim Verbrauch von Wasser, beim Energiebedarf und der Düngerproduktion für landwirtschaftliche Prozesse sind auf globaler Ebene exponentielle Trends zu erkennen (FutureEarth).