Reduce – Weniger ist mehr

Jedes Jahr ein neues Handy, hier ein Paar neue Sneaker, da eine Playstation und dort ein Streaming-Abo. Wieso sind wir mit dem, was wir schon besitzen, nie zufrieden? Wieso wollen wir immer mehr?

Reduktion bedeutet nicht, auf alles, was dir Freude bereitet, zu verzichten. Es geht viel mehr darum, dein Bewusstsein dafür zu schärfen, was du bereits hast. Frag dich, ob du damit nicht doch gut auskommst.

Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch du. Denn wer weniger Dinge besitzt, muss weniger organisieren, aufräumen und putzen und kann den neu gewonnenen Stauraum für Sinnvolles nutzen. Außerdem fällt es uns leichter, unsere Aufmerksamkeit auf die Dinge zu lenken, die wir wirklich mögen und verwenden.

Auch dein voller Kleiderschrank kann bald der Vergangenheit angehören: bye-bye, verstaubte Geschenke in der hintersten Ecke, auf Nimmerwiedersehen, ihr Fehlkäufe an der Kleiderstange und arrivederci, ihr alten ungenutzten Handys in der Schublade! Aber halt, die Sachen sollst du nicht wegwerfen, sondern am besten verkaufen, verschenken oder upcyceln. Gut erhaltene Kleidungsstücke kannst du spenden, alte Handys einschicken (z. B. bei HandysfuerdieUmwelt.de, beim NABU oder missio) und über das Teeservice von Tante Berta freut sich vielleicht der*die nächste Flohmarktbesucher*in.