Apps

  • toogoodtogo Lebensmittel retten leicht gemacht! Mit der App „Too Good to Go“ kannst du dir Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien und Restaurants in deiner Nähe anzeigen lassen, die sonst im Müll landen würden. Du erhältst immer eine Überraschungstüte (z. T. thematisch zugeordnet wie „Obsttüte“) zu einem vergünstigten Preis und tust der Umwelt zugleich etwas Gutes.
  • codecheck CodeCheck lässt sich etwas schwieriger zu den Zero-Waste-Apps zuordnen, obwohl du mit der App Mikroplastik und die Verschwendung wertvoller Rohstoffe vermeiden kannst. Du scannst dafür einfach den Barcode eines beliebigen Produkts im Supermarkt und bekommst direkt eine Auswertung der Inhaltsstoffe. Das hilft dir im Fachbegriffe-Dschungel der Inhaltsstoffe von Produkten den Überblick zu behalten.
  • refill Wasser in der Plastikflasche kaufen? Uncool! Denn der größte Teil der jährlich produzierten Wasserflaschen landet im Meer oder auf einer Mülldeponie. Beim PET-Recyclingsystem handelt es sich keineswegs um ein geschlossenes Kreislaufsystem. Aus den wenigsten Flaschen entstehen neue, insgesamt fallen jährlich etwa 450.000 Tonnen an Kunststoffabfällen durch PET-Flaschen an (Quarks 2018). Mit Refill findest du in vielen Städten eine Wassernachfüllstation in deiner Nähe. So kannst du unterwegs ganz einfach deine Wasserflasche mit Leitungswasser auffüllen – ohne Müll und kostenfrei!
  • nebenan.de Vielleicht überrascht es dich, diese App als Zero-Waste-App empfohlen zu bekommen. Aber nebenan.de bringt nicht nur Nachbar*innen enger zusammen, sondern sorgt auch dafür, dass eine Menge an Verpackungsmüll eingespart werden kann – ganz im Sinne des Zero-Waste-Lebensstils. Du suchst vielleicht eine Bohrmaschine. Frau Müller hat eine und leiht sich im Gegenzug deine Heißklebepistole für ihr Bastelprojekt aus. Gerade solche Geräte werden weniger häufig oder nur für kurze Zeit gebraucht, ein super Anwendungsbeispiel für Zero Waste im Alltag!
  • replaceplastic Wenn du ein Produkt im Supermarktregal findest, das unnötig in Plastik verpackt ist, kannst du den Hersteller mit einem Scan in der App direkt darauf hinweisen und ihm ein Feedback geben. So inspirierst du den Hersteller dazu, seine Verpackung zu überdenken!
  • Notizen Die Notizapp auf deinem Handy eignet sich super, um Einkaufslisten mit dem Partner oder der Partnerin, der Familie, der WG usw. zu teilen. So behaltet ihr den Überblick über eure Lebensmittel und kauft wirklich nur ein, was ihr braucht (Doppeleinkäufe adé!).