Leitbild

„Der Mensch muss sich selbst, seine Ziele und seine Wertvorstellungen ebenso erforschen wie die Welt, die er zu verändern sucht. (…) Die Lösungen sind einzig in uns selbst zu suchen, wir alle müssen lernen, unsere verborgenen Kräfte zu wecken.“

(Bericht des Club of Rome aus dem Jahr 1972, „Die Grenzen des Wachstums“)

Leitbild des Klimasofas

Wer sind wir?

Der Klimasofa e. V. ist ein kleiner gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg. Wir sind eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die sich im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung leidenschaftlich für einen sozial-ökologischen Wandel einsetzen. Angefangen auf den Sofas in den Hamburger Wohnzimmern bieten wir inzwischen auch Workshops im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung für Unternehmen, Vereine, Bildungsträger und alle anderen Interessierten an.

Unsere Vision

Wir möchten, dass alle Menschen im Einklang mit der Natur und innerhalb der planetaren Grenzen leben können. Das bedeutet für uns, dass die natürlichen Ressourcen gewahrt und gerecht verteilt werden, sodass die Grundbedürfnisse aller jetzt und nach uns lebenden Menschen und anderer Lebewesen befriedigt sind. Diese grundlegend andere Lebens- und Wirtschaftsweise soll von Empathie, Verantwortungsgefühl und Respekt allem Leben gegenüber getragen sein.

Unsere Mission

Raus aus der Ohnmacht, rein ins Handeln!

Viele Menschen fühlen sich von der ökologischen Krise überfordert, allein und ohnmächtig. Daher wird das Thema lieber verdrängt, als dass wir gemeinsam ins Handeln kommen. Außerdem fällt es uns allen schwer, lieb gewonnene Gewohnheiten loszulassen und uns neu auszurichten.

Hier setzt das Klimasofa an: Mit Erkenntnissen aus der Klima- und Umweltpsychologie, der Hirnforschung und der Komplexitätswissenschaft unterstützen wir die Teilnehmer*innen dabei, ihre Selbstwirksamkeit und die Sinnhaftigkeit ihres Handelns zu erkennen. Es geht dabei nicht nur um die Anpassung des eigenen Lebensstils, sondern auch darum, zu zeigen, wie wir Einfluss auf die Veränderung von politischen und anderen strukturellen Rahmenbedingungen nehmen können.

Was ist das Besondere am Klimasofa?

Wir legen den Schwerpunkt unserer Arbeit nicht auf die Vermittlung von Wissen, sondern auf die Frage, wie es uns gelingen kann, die „Drachen der Untätigkeit“ (Prof. Dr. R. Gifford) zu zähmen, die sich uns allen immer wieder in den Weg stellen. Hierzu beschäftigen wir uns u. a. mit unseren Werten, Gefühlen und Gewohnheiten.

Neben der klima- und umweltpsychologischen Schwerpunktsetzung liegt uns besonders am Herzen, dass man auch ohne besondere Vorkenntnisse in der Lage ist, die vermittelten Inhalte zu verstehen. Die Teilnehmer*innen wissen nach unseren Veranstaltungen, was sie konkret tun können und welche Handlungen besonders effektiv sind. Zur Motivation geben wir den Teilnehmenden eine persönliche Challenge mit nach Hause, damit sie direkt mit der Veränderung beginnen können. Zusätzlich gibt es Anregungen, wie man mit Schwierigkeiten bei der Umsetzung umgehen kann.

Und: Wir kommen überall dorthin, wohin wir eingeladen werden: in Unternehmen, Vereine, Bildungsträger und Wohnzimmer!

Was bieten wir an und wer sind unsere Zielgruppen?

Wir bieten Workshops und interaktive Vorträge zu diversen nachhaltigen Themen an. Die Dauer beträgt je nach Wunsch zwischen 1,5 und 5 Stunden. Darüber hinaus können wir auch Impulsvorträge zu verschiedenen Themen in Gesprächsrunden oder bei Veranstaltungen halten, um Diskussionen und Aktionen anzuregen.

Unsere Zielgruppen sind Mitarbeitende in Unternehmen, Mitglieder eines Vereins sowie Gruppen aus Bildungseinrichtungen für den Freiwilligendienst. Das Klimasofa bietet aber auch Fortbildungen für Multiplikator*innen im Bereich der Umwelt- und Klimapsychologie an.

Wenn dich interessiert, wie alles begann, dann kannst du den Text über die Entstehung des Klimasofas lesen.